Gibt es eine außerirdische Präsenz auf der Erde? Für Richard Dolan ist die Antwort auf diese Frage ein klares "Ja". Bei seiner ausgiebigen Untersuchung mittlerweile deklassifizierter offizieller Akten des Militärs und der Regierung hat er festgestellt, dass das Ausmaß der Berichte über UFO-Sichtungen und über Interaktionen mit deren Insassen deutlich zeigt: Das UFO-Phänomen ist real. Und seiner Einschätzung nach ist es mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Menschheit dessen bewusst wird.

Richard hat die wesentlichen Ergebnisse seiner Forschungen in seinen Büchern zusammengefasst und über die Jahre auch zahlreiche Vorträge zu diesem Thema gehalten. In dem hier vorliegenden Interview geht er nicht erneut im Detail auf die schier endlosen Aktenberge und Augenzeugenberichte ein, über die zum Beispiel auch im Dokumentarfilm The Day Before Disclosure berichtet wird, sondern eher auf die gesellschaftlichen Implikationen der Tatsache, dass es außerirdisches Leben gibt, und dass unsere Regierungen diese Tatsache seit langer Zeit bewusst verheimlichen. Wie gehen wir mit dieser Realität um..?